Das korrekte Erlernen der Techniken im Ringen ist für die jungen Ringerinnen und Ringer von großer Bedeutung. Im Buch “Die Techniken im Ringen” wurde ein Auflistung der wichtigsten Angriffstechniken erstellt (89 Standtechniken und 47 Bodentechniken) und in ein Strukturschema eingeordnet. Alle Techniken werden ausführlich in Worten beschrieben, sowie in einer Bildfolge dargestellt. Die zugehörigen Videos werden kostenlos zur Verfügung gestellt oder können online heruntergeladen werden.

Auf Grundlage des neu erstellten Technikkatalogs wurde gleichzeitig das Ringkampf-Abzeichen RikA des DRB, mit der Unterteilung in die Stufen Bronze, Silber und Gold (jeweils in zwei Stufen mit unterschiedlichen Anforderungen), eingeführt. Als Motiv des RikA wurde eine antike Münze mit den “Ringern von Aspendos” ausgewählt.

Ziele:

  • Strukturierte Vermittlung der Techniken im Ringen mit einheitlichen (Fach)Begriffen
  • Unterstützung für Trainer (welche Technik in welcher Altersklasse!?)
  • Motivation für Kinder und Jugendliche bei der Erreichung der einzelnen Ausbildungsetappen

Videos

Standkampf || Bodenkampf

Unterlagen

Prüfungsordnung für das Ringkampf-Abzeichen (RikA) in Gold, Silber und Bronze
Prüfungskarte Ringkampf-Abzeichen RikA in Bronze Stufe 1
Prüfungskarte Ringkampf-Abzeichen RikA in Bronze Stufe 2
Prüfungskarte Ringkampf-Abzeichen RikA in Silber Stufe 1

Nach oben scrollen