In der letzten Woche kamen in Leipzig zahlreiche Nationen zusammen, um an einem internationalen Freistillehrgang in Vorbereitung auf die Männer-WM teilzunehmen.
Als Aushängeschild des Lehrgangs nahm der Japaner Kotaro Kiyooka, aktueller Olympiasieger von Paris bis 65kg Freistil, teil. Er wurde von seinen Landsmännern Shohei Yabiku (Tokyo Olympic Bronze), Katsukei Endo (Asian Games Winner) und Kaisei Tanabe (Japanischer Meister) umrahmt.
Gabriel Igleasias aus Spanien, Nikolay Ghramez aus Moldawien & Aron Caneva aus Italien nutzten den LG auch, um sich auf die eigenen internationalen Höhepunkte im Herbst bestmöglich vorbereiten zu können. Die DRB-Kaderathleten Nico Megerle, Shamil Ustaev & Marcel Wagin nahmen am LG teil, um sich mit internationalen Topathleten in vielen Gewichtsklassen weiterzuentwickeln und Lucas Kahnt (WM-Starter) zusätzlich zu unterstützen. Istvan Gulyas, Cheftrainer einer ungarischen Akademie und Personaltrainer von Frank Chamizo, reiste mit sechs Junioren inklusive zweier EM-Medaillengewinner an.
Der inhaltliche Fokus lag auf dem Mattentraining. Als Highlight übernahm der Freistiltrainer der NSSU und der japanischen Olympiadelegation in Paris, Kenichi Yumoto Sensei (selber Olympia Silbermedalliengewinner), und Trainer der Olympiasieger Higuchi Rei und Kotaro Kiyooka, ein Training, um den japanischen Kampfstil in Grundzügen zu vermitteln.
„Ich bin davon überzeugt, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin trainingsgruppen- und stilartübergreifend davon profitieren konnten.“, so Landestrainer Zsombor Gulyas.
„Vielen Dank an Florian Rau, Botond Gulyas und Oliver Stach, welche mich in dieser Woche in unterschiedlichen Bereichen unterstützten und wir als Team einen so effektiven LG am BSP auf die Beine stellen konnten.“, sagt er weiter.

